Messe und Vorträge
InterRadio 2004
Messestand
Am 06.11.2004 fand auf dem Messegelände in Hannover die "InterRadio 2004" statt. Der Stand befand sich direkt beim Haupteingang in die Halle 8. Unser Messeteam hatte viel zu tun, denn das Interesse an unseren Prokukten war groß. Das Hauptaugenmerk der Besucher lag bei unserem PIC BASIC Compiler iL_BAS16 und der neuentwickelten Evaluierungsplatine "Flash Of Inspiration".
Viel bestaunt wurde auch unser Verkaufswürfel für CDs. Hier gab es den PIC BASIC Compiler iL_BAS16SEV für den Baustein 16C83 für nur 2 Euro zu kaufen.
Viele interessante Gespräche mit Kunden gaben uns auch neue Idee für die weitere Arbeit am iL_BAS16.
Die Bilderrahmen beinhalten jeweils eine kleine Platine mit einer einfachen PIC-Applikation. Zu sehen waren beispielsweise eine Sanduhr, US-Enfernungsmesser, DTMF-Generator, Dongle und Widerstandsmesser

Die Temperaturanzeige TAN100MM zeigt neben der aktuellen Temperatur auch den Minimal- und Maximalwert an.
Unser Messestand mit "PIC"tures und Temperaturanzeige
Vortrag
Unser diesjähriger Vortrag hieß "Schräglage erkennen" und zeigte, wie man mittels Beschleunigungssensor die Lage eines Objektes ermitteln kann. Er war zu unserer Überraschung sehr gut besucht, obwohl das Thema doch wenig mit Funk zu tun hatte.
Im Vortrag selbst wurde u.a. auf die Funktionsweise solcher Beschleunigungssensoren und deren Anschluss an einen Mikrocontroller eingegangen. Die Zuhörer erfuhren auch, wie einfach diese Signale per Software eingelesen werden können. Selbst als bei der Umrechnung in Winkelgrade eine Sinusfunktion verwendet werden musste, war die Lösung, dank des großen Befehlsrepertoires von iL_BAS16, sehr einfach.

Der Vortrag sowie die Folien können als PDF heruntergeladen werden.
Vortrag: Neigung (179k)
Folien: Neigung (983k)


.